Bürger Energie Genossenschaft – Freisinger Land eG zieht positive Jahresbilanz 2018

Die Bürger Energie Genossenschaft – Freisinger Land eG (BEG) zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2018.

Neue Bürger-Photovoltaik-Anlagen in Eching auf dem Bauhof und in Nandlstadt auf der Turnhalle. 2018 konnte zwei weitere große Photovoltaikanlage mit jeweils ca. 160 kWp  in Betrieb genommen werden.

Die Bürger-Energie-Genossenschaft erzielt wieder positives Ergebnis
Auch für das Jahr 2018 konnte die BEG wieder ein positives Jahresergebnis mit einem Jahresüberschuss von 8 T€ erzielen. Damit konnten wir erneut Ökologie und Ökonomie in einklang bringen. Jahresabschluss 2018

Bürger-Windrad erzielt Rekordergebnis
Das Bürger-Windrad konnte im Jahr 2018 6,8 Mio. kWh erzeugen. Dies sind rund 649.000 kWh Mehrertrag – oder rund 10% als in den Gutachten mit 6,2 Mio. kWh angenommen wurden. Dieser Wert ist für Binnenwindkraftanlagen herausragend und beruht auf der optimalen Anlagenkonzeption für den Standort.
Die erzeugte Strommenge reicht aus, um über der Hälfte des Stromverbrauchs in der Gemeinde Fahrenzhausen bereit zu stellen.
Das Bürger-Windrad zeigt, dass die Windkraft auch in Bayern und im Landkreis Freising insbesondere an guten Standorten eine wichtige Säule der Energiewende sein kann. Sie kann sehr viel Energie bei nur minimalem Platzbedarf erzeugen. Die aktuelle Stromerzeugung des Bürger-Windrades ist jederzeit online zu sehen.

Bürger-Strom mit 10% Windstrom aus Kammerberg
Unser Bürgerstrom ist im gesamten Landkreis aber auch im anliegenden Netzgebiet der Bayernwerke erhältlich. Der zu 100% aus Erneuerbaren Energien stammende Bürger-Strom enthält 10% Windstrom direkt aus dem Bürger-Windrad in Kammerberg. Die restlichen 90% stammen aus einem bayrischen Wasserkraftwerk.
Damit ist unser Bürger-Strom in Deutschland eines der ganz wenigen direkten, regionalen Ökostromangebote.

Als nächste Projekte möchte die BEG weitere Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Dächern und eine Freiflächen Photovoltaikanlage errichten.
Sonnige Grüße,

Martin Hillebrand Andreas Henze Werner Hillebrand-Hansen

Dieser Beitrag wurde unter Jahresbilanz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert