Bürger Energie Genossenschaft  – Freisinger Land eG begrüßt sein Tausendstes Mitglied

Am Samstag konnte die BEG ihr tausendstes Mitglied begrüßen. Herr Raphael Neblich aus Paunzhausen war zusammen mit seiner Frau anwesend und bekam von Vorstand Andreas Henze als Begrüßungsgeschenk eine Flasche gespeicherte Sonnenenergie überreicht. In den ersten fünf Monaten des Jahres kamen bereits mehr als 100 neue Mitglieder hinzu. Dies unterstreicht eindrücklich, dass immer mehr Bürger die lokale Energiewende unterstützen.

Die Ehrung fand im Rahmen der Solarexkursion des BN zum Bürger-Solarpark Johanneck der BEG statt. Hier wurde gezeigt, dass die Freiflächenanlage als multifunktionale Anlage neben jeder Menge Strom auch für die Biodiversität wichtig ist.

Raphael Neblich - Bürger Energie Genossenschaft Freising - 1000 Mitglied Tausend - Andreas Henze

Auf der Fläche wurden nach dem Bau der Anlage autochthones Saatgut mit 37 Kräutern und Gräsern ausgebracht. Bei einer Begehung im letzten Jahr wurden dann sogar 58 Arten gefunden. Von den Pflanzen angelockt fliegen auf der Anlage auch viele Insekten und Schmetterlinge und auch Vögel finden sich ein. Ein Haufen mit Steinen und Wurzelstöcken bietet auch anderen Arten wie z.B. Wildbienen, Schmetterlingen und unter Umständen auch Eidechsen einen Ort zum Rückzug und zum Aufwärmen.

Dieser Beitrag wurde unter Mitglieder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.