Inbetriebnahme der Bürger-Photovoltaikanlage auf dem Montessorizentrum Freising: Zusammenarbeit Montessori und BEG trägt Früchte

Mit der Inbetriebnahme der Solarstromanlage auf dem Dach des Montessori-Zentrums Freising wird der Montessori Freising e.V. ab heute einen erheblichen Teil seines Stromes aus erneuerbaren Energien beziehen.

Der Organisator und Betreiber der Anlage, die Bürger Energie Genossenschaft Freisinger Land eG freut sich, mit einer großen Solarstromanlage mit knapp 100 kWp einen Beitrag dazu zu leisten. Bis zu einem Drittel der prognostizierten knapp 100.000 kWh im Jahr werden direkt im Montessori Zentrum verbraucht werden, das nun vorrangig mit Solarstrom vom eigenen Dach versorgt wird. Dies hat für den Verein eine besondere Bedeutung, denn damit wird das Ziel einer nachhaltigen Gemeinschaft ein Stück greifbarer. Der produzierte Strom, der nicht an Ort und Stelle verbraucht wird, wird in das Stromnetz eingespeist und mit knapp 8 Ct/kWh vergütet.

Montessori-Einweihung

Die Anlage soll darüber hinaus als praktisches Anschauungsobjekt für die Schüler und Lehrer dienen. Dazu wird auf unserer Homepage die Stromerzeugung der Photovoltaikanlage – wie von allen anderen Bürgeranlangen auch – angezeigt werden.

Diese erfreuliche Nachricht soll nicht darüber hinweg täuschen, dass noch viel zu tun bleibt. Das Klimaabkommen von Paris von 2016 hat das Ziel die Erderwärmung auf „deutlich unter 2° zu begrenzen und möglichst unter 1,5 °C anzustreben“, dabei haben wir mittlerweile bereits eine Erderwärmung von 1,1 ° erreicht. Wenn wir den Klimawandel und auch die damit verbundene Bedrohung unseres Wohlstandes durch immer häufigere Großschadensereignisse infolge von Naturgewalten wirksam begrenzen wollen, muss die Energiewende zu großen Teilen bis 2035 erfolgt sein.

Da dies nur erreicht werden kann, wenn jede/r Einzelne seinen Beitrag leistet, ist es ein zentrales Anliegen der BEG, allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zur Beteiligung an der Produktion erneuerbarer Energien zu geben. Konkret ist dies über die Beteiligung an der Finanzierung der Anlage möglich, deren Gesamtkosten ca. 100.000,- Euro betragen. Hierzu wird die BEG auch wieder ein Nachrangdarlehen aufnehmen, an dem sich alle Interessierten, insbesondere aber die Montessori-Mitglieder beteiligen können. Corona bedingt wird das Beteiligungsangebot auf einen Zeitpunkt verschoben, an dem wieder alle vor Ort sein können.

Die im Jahr 2013 gegründete BEG hat mittlerweile fast 670 Mitglieder, darunter auch der Landkreis, viele Landkreisgemeinden, kirchliche und politische Gemeinden und Vereine. Jede dieser Menschen und Gruppierungen leistet seinen oder ihren Beitrag dazu, die Energiewende im Landkreis Freising zu realisieren. Die BEG kommt dem stetig näher: Die BEG ist weiterhin auf der Suche nach Dachflächen öffentlicher Gebäude auch in anderen Kommunen im Landkreis, um weiter Projekte zu realisieren. 

Dieser Beitrag wurde unter Sonnenenergie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert