Bürger Energie Genossenschaft – Freisinger Land eG zieht positive Jahresbilanz für 2019

Die Bürger Energie Genossenschaft – Freisinger Land eG (BEG) zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2019.

Bürger-Windrad erzielt Rekordergebnis
Das Bürger-Windrad konnte im Jahr 2019 7,6 Mio. kWh erzeugen. Dies sind rund 1,4 Mio. kWh Mehrertrag – entsprechend 22,5% – als in den Ertragsgutachten (6,2 Mio. kWh) vor Inbetriebnahme angenommen wurden. Damit erzeugte das Bürger-Windrad Kammerberg den zweithöchsten Jahresertrag nach 2017. Dieser Ertrag ist für Binnenwindkraftanlagen herausragend und beruht auf der optimalen Anlagenkonzeption für den Standort.
Die erzeugte Strommenge reicht aus, um über der Hälfte des Stromverbrauchs in der Gemeinde Fahrenzhausen bereit zu stellen. Das Bürger-Windrad zeigt, dass die Windkraft auch in Bayern und im Landkreis Freising insbesondere an guten Standorten eine wichtige Säule der Energiewende sein kann. Sie kann sehr viel Energie bei nur minimalem Platzbedarf erzeugen und ergänzt sich im Jahresverlauf ideal mit der Solarenergie. Die aktuelle Stromerzeugung des Bürger-Windrades ist jederzeit online zu sehen.

Bürger-Solaranalgen erzielen Rekordergebnisse
2019 produzierten alle Bürger-PV-Anlagen der BEG höhere Erträge als die durchschnittliche Prognose für die Anlagen. In Summe produzierten die 541 kWp aller Bürger-Solaranlagen der BEG 565.582 kWh und damit über 8% mehr als die Prognosen.

Bürger-Strom mit 10% Windstrom aus Kammerberg
Unser Bürger-Strom ist im gesamten Landkreis aber auch im Netzgebiet der Bayernwerke und der Stadtwerke München erhältlich. Der zu 100% aus Erneuerbaren Energien stammende Bürger-Strom enthält 10% Windstrom direkt aus dem Bürger-Windrad in Kammerberg. Die restlichen 90% stammen aus einem bayrischen Wasserkraftwerk.
Damit ist unser Bürger-Strom in Deutschland eines der ganz wenigen direkten, regionalen Ökostromangebote.

Die nächsten Projekte
Als nächste Projekte baut die BEG eine weitere Bürger-Solaranlagen auf dem Dach des Montessorizentrums in Freising sowie den erste Bürger-Solarpark in Paunzhausen mit einer Leistung von knapp 1,2 MWp. Die Inbetriebnahme des Bürger-Solarparks ist im Mai geplant.

Erneuerbare Energien stellen auch deutschlandweit neue Rekorde auf
Erneuerbare Energien deckten 2019 in Deutschland rund 43% des Strombedarfes – ein Plus von 4,8% gegenüber 2018 –und erzeugten dabei 244 Mrd. kWh. Davon erzeugte die Windenergie 50,4%, die Photovoltaik 18,4%, die Biomasse 18,3% und die Wasserkraft 8,6%. Gratulation an alle Erneuerbare Energien.

Photovoltaik wird erstmals größter Stromproduzent in Deutschland:
Aber es gibt noch weitere positive Nachrichten: Nachdem die Windenergie schon seit Jahren in den Wintermonaten immer wieder den größten Anteil bei der Stromversorgung beiträgt, konnte die Photovoltaik ihren Anteil im Juni diesen Jahres erstmals auf 19,2% steigern und war damit die stärkste Stromerzeugung noch vor der Braunkohle und der Windenergie.

Dieser Beitrag wurde unter Jahresbilanz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert